Unsere Inhalte sind pharmazeutisch und medizinisch geprüft.

Fett löst sich nicht einfach in Luft auf! Oder doch? Wohin verschwindet das Fett, das wir mühsam abgespeckt haben? Viele Experten denken, es werde in Energie und Wärme umgewandelt. Das ist jedoch nicht ganz richtig.

In diesem Artikel erfährst du:

  • Wohin das Fett verschwindet, wenn du abnimmst
  • Warum die Lunge das Hauptausscheidungsorgan für Fett ist
  • Ob du Fett einfach wegatmen kannst

Hast du dich das auch schon einmal gefragt? Sogar einige Ärzte, Diätassistenten und Fitnesstrainer haben keine Ahnung, was genau mit dem Körperfett passiert, wenn ihre Patienten oder Klienten abnehmen. Das haben Ruben Meerman und Andrew Brown von der Universität New South Wales herausgefunden.

Lungen sind die Haupt- ausscheider abgespeckten Fetts

Die gängige – falsche – Annahme vieler Abnehm-Experten laute, dass Fett lediglich in "Wärme" bzw. "Energie" umgewandelt werde. Das entspreche jedoch nicht dem Massenerhaltungssatz aus der Chemie, schreiben die Wissenschaftler. Der Massenerhaltungssatz besagt, dass sich bei chemischen Reaktionen die Gesamt-Masse der beteiligten Stoffe nicht ändert. Das bedeutet, dass alle Elemente, also Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff etc., die dein Körper verliert, nicht einfach "verschwinden". Vielmehr werden sie in eine Form umgewandelt, die dein Körper ausscheiden kann. Beim Fettabbau entsteht Energie, neben den Begleitprodukten Wasser und CO2.

Wenn wir Nahrung verdauen und Energie daraus zu gewinnen, entstehen Abbauprodukte, die wir nicht verwerten und über Darm und Niere ausscheiden. Man könnte daher auf die Idee kommen, dass wir, wenn wir die Energie aus unseren eigenen Fettreserven verbrauchen, die gleichen Abfallprodukte entstehen und diese ebenfalls über den Darm ausgeschieden werden. Das trifft jedoch nicht zu. Die Abbauprodukte unseres eigenen Fetts verlassen uns über die Lunge!

In einem Artikel vom Dezember 2014, der im „British Medical Journal“ veröffentlicht wurde, erklären es die beiden Autoren Meermann und Brown anhand einer chemischen Gleichung: Würde man im Labor 10 kg Fett verbrennen, dann benötigte man in einer Verbrennungsreaktion 29 kg Sauerstoff, der das Fett in 28 kg CO2 und 11 kg Wasser umwandelt. Körperfett ist allerdings im Gewebe und in den Zellen gebunden und es kann nicht einfach mit Sauerstoff verbrennen wie etwa das Öl in einer Lampe.

Fett einfach "wegatmen"?

Doch was genau passiert mit den zehn Kilo Fett? Die beiden Forscher haben jedes einzelne Atom der abgespeckten Fettmasse verfolgt und erkannt, dass sie sich in 8,4 Kilo CO2 und 1,6 Kilo Wasser umwandeln. Das CO2 wird ausgeatmet, das Wasser über Urin, Schweiß, Tränen oder den Stuhlgang ausgeschieden.

Unsere unliebsamen Fettdepots lösen sich also im wahrsten Sinne in Luft auf. Dass dafür aber harte Arbeit nötig ist, zeigt eine weitere Berechnung der Forscher: Eine 70 Kilo schwere Person mit leichtem Aktivitätslevel atmet pro Tag 0,74 Kilo CO2 aus.

Fett durch häufigeres Luftholen einfach „wegzuatmen“ sei nicht möglich, weil wir nur eine begrenzte Anzahl an Atemzügen pro Tag nehmen könnten, sagte Meermann dem Wissenschaftsportal "ABC Science". "Dort liegt also die Grenze, wie viel [Fett] man an einem Tag verliert, wenn man keinen Sport macht.“

Quellen:

  • BMJ (aufgerufen am 30.10.2019)

TAGS:  Diät


Medizinisch geprüft durch
Dr. rer. nat. Dinah Murad 

Dr. Dinah Murad fungiert als unabhängige medizinische Beraterin an der Schnittstelle von Wissenschaft und Marketing. Darmgesundheit ist für sie ein unterschätztes, aber überaus wichtiges Thema. Sie verantwortet die medizinische Prüfung aller Inhalte für unsere Leser.

Geschrieben von
Silke Stadler 

Silke Stadler war stellvertretende Redaktionsleiterin bei verschiedenen Gesundheitsportalen und ist ausgebildete Ernährungsberaterin. Heute ist sie als Online-Redakteurin für den Klinikkonzern MEDICLIN tätig und gehört von Beginn an zum festen Autorenteam von Digestio. 

Weiterlesen

Gewichtszunahme durch zu wenig trinken, Frau hält ein Glas Wasser nach vorne

Zu wenig trinken = Gewichtszunahme: Stimmt das?

21.02.2021

Führt zu wenig trinken zur Gewichtszunahme? Wir gehen der Frage nach und geben Tipps zur regelmäßigen Wasserzufuhr.

Abnehmen mit Bulgur, Bulgur in einer Schüssel neben einigen anderen Zutaten

Wie gut hilft Bulgur beim Abnehmen?

30.12.2020

Bulgur werden viele positive Eigenschaften nachgesagt, aber wie gesund ist das nährstoffreiche Korn wirklich und kann es auch bei der Diät helfen?

Zucker und Darmflora, eine Schüssel voll Zucker

Ist Zucker für die Darmflora wirklich so schädlich?

29.12.2020

Zucker kann nicht nur Karies, Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördern, sondern auch deinem Darm schaden. Unsere Tipps helfen.