Außerhalb religiöser Kontexte ist Fasten meist sehr viel mehr als der reine Verzicht auf Nahrungsmittel. Basenfasten, Heilfasten, Intervallfasten - es gibt ganz unterschiedliche Methoden. Und auch diese Überkategorien können noch in facettenreiche Fastenpläne aufgeteilt werden. Erwiesen ist: gesunder Verzicht hat heilende Wirkung.

Holografische Darstellung der inneren Organe des Menschen.

Was ist Autophagie und wann setzt sie ein?

24.04.2020

Im Zusammenhang mit Autophagie fällt oft der Begriff Selbstreinigungsprozess. Lies hier, was dahinter steckt und was das mit Fasten zu tun hat.

Wasser mit Gurke, Ingwer und Zitrone

Wie gesund ist Fasten wirklich?

13.01.2020

Ist Fasten dasselbe wie eine Diät? Wir zeigen dir, wie Fasten deinen Stoffwechsel verändert und was die Wissenschaft dazu sagt.

Detox mit grünen Lebensmitteln

Körper entgiften: Was bringt Detox wirklich?

20.12.2019

Wir gehen 3 Detox-Mythen auf den Grund und erklären, wie sich Darmsanierung, Übersäuerung und Schlacken auf deinen Körper auswirken.

Essen nach Uhrzeit

Intervallfasten: Worauf du unbedingt achten musst

20.12.2019

Es soll gesund machen und beim Abnehmen helfen. Lerne, wie du Intervallfasten in deinen Alltag integrierst und wann du darauf verzichten solltest.

Frau trinkt entspannt eine Tasse Tee

Heilfasten: Anleitung, Ablauf & Dauer

19.12.2019

Wir erklären dir Heilfasten nach Buchinger und alternative Methoden. Außerdem erfährst du, was die Wissenschaft zum Thema Fasten sagt.