schreibt als freie Autorin für Digestio. Nach ihrem Studium der Ethnologie sowie der französischen und allgemeinen Sprachwissenschaft war sie sechs Jahre als Redakteurin im Ressort Gesundheit für die Portale web.de, gmx.de und 1&1 tätig, für die sie in einer eigenen Kolumne Trends aus dem Gesundheits-, Fitness- und Ernährungsbereich testete. Parallel dazu absolvierte sie eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin, um einen noch tieferen Einblick in die Themen Gesundheit und Ernährung zu gewinnen.

Seit 2018 arbeitet sie als Online-Redakteurin beim Klinikkonzern MEDICLIN in Offenburg, nachdem sie zuvor zweieinhalb Jahre als Medizin-Redakteurin Online und stellvertretende Redaktionsleitung mehrere Gesundheitsportale (z. B. lifeline.de) im Hause Funke Zeitschriften mitverantwortete. Darüber hinaus interessiert sie sich sehr für die Themen Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und Minimalismus, denen sie sich auch privat auf ihrem Blog "Journey 34“ widmet.

Alle Artikel

Zucker und Darmflora, eine Schüssel voll Zucker

Ist Zucker für die Darmflora wirklich so schädlich?

29.12.2020

Zucker kann nicht nur Karies, Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördern, sondern auch deinem Darm schaden. Unsere Tipps helfen.

Durchfall durch Champignons, Topf voller Champignons

Durchfall durch Champignons: Ursachen und worauf man achten muss

23.12.2020

Allergie, Unverträglichkeit oder Vergiftung: Durchfall nach Pilzverzehr kann viele Gründe haben. Erfahre, wie du dem vorbeugst und im Notfall richtig handelst.

Blähungen nach Wirsing, Wirsing in einem Körbchen

Blähungen nach Wirsing: Ursachen und wie du sie verhindern kannst

23.12.2020

Wirsing ist gesund, verursacht aber oft Blähungen. Lies hier, wie du das Kohlgemüse magenschonend zubereitest und wann du darauf ganz verzichten solltest.

Birkenzucker bei Fruktoseintoleranz, Eine Schüssel voll Birkenzucker

Birkenzucker bei Fruktoseintoleranz: Sinnvoll oder nicht?

23.12.2020

Birkenzucker bzw. Xylit ist süß wie Zucker, enthält aber weniger Kalorien. Erfahre, welche Vor- und Nachteile die Alternative hat und ob sie sich bei Fruktoseintoleranz eignet.

Datteln gegen Durchfall, einige Datteln in einer Holzschüssel

Datteln gegen Durchfall: Darum sind sie so gut für deinen Darm

15.12.2020

Datteln enthalten wertvolle Nährstoffe, die sich positiv auf deine Verdauung auswirken. Ob die Früchte auch gegen Durchfall helfen, erfährst du hier.

Orangen-Allergie, eine große Menge Orangen

Orangen-Allergie: Was tun bei Unverträglichkeit und Durchfall?

14.12.2020

Du leidest unter Durchfall, Ausschlag oder Juckreiz, wenn du Orangen isst? Dahinter könnten eine Unverträglichkeit oder verschiedene Allergien stecken.

Mandarinen-Allergie, einige Mandarinen in einer Schüssel

Mandarinen-Allergie und -Unverträglichkeit: Ursachen und Hilfe

14.12.2020

Bekommst du von Mandarinen eine pelzige Zunge, Jucken im Mund und auf der Haut oder sogar Durchfall? Das können die Ursachen sein.

Durchfall von Birnen, einige Birnen auf einem Holztisch

Durchfall von Birnen: Ursachen und was du tun kannst

11.12.2020

Du hast Durchfall, nachdem du Birnen gegessen hast? Da kann verschiedene Gründe haben. Mit den richtigen Tipps lassen sich die Beschwerden vermeiden.

Durchfall durch Trauben, Trauben auf einem Holztisch

Durchfall durch Trauben: Das können die Ursachen sein

10.12.2020

Trauben können Durchfall und andere Verdauungsprobleme auslösen. Erfahre, woran das liegt und was du dagegen tun kannst.

Durchfall durch Rote Bete, aufgeschnittene Rote Bete auf einem Brett

Durchfall durch Rote Bete: Ursachen und Hilfe

10.12.2020

Es gibt viele Gründe für Durchfall durch Rote Bete. Die richtige Zubereitung kann oft schon dabei helfen, das Gemüse besser zu vertragen.

Durchfall von Spinat; Schüssel mit Spinat

Durchfall von Spinat: Warum er deinem Magen schaden kann

24.11.2020

Wenn du Spinat nicht verträgst, kommen viele Ursachen infrage. Mit den richtigen Tipps musst du aber dennoch nicht auf das gesunde Gemüse verzichten.

Eier bei Durchfall; Frische Eier

Eier bei Durchfall: Darauf musst du beim Essen achten

24.11.2020

Helfen Eier bei Durchfall oder verschlimmern sie diesen nur? Alle Antworten dazu findest du hier.

Haferflocken bei Diabetes; Schüssel mit Haferflocken

Haferflocken bei Diabetes: Darum können sie sinnvoll sein

19.11.2020

Haferflocken sind die Alleskönner unter dem Getreide und sollten in keinem Ernährungsplan fehlen. Selbst Diabetiker können die gesunden Energieträger genießen. Erfahre hier alles Wissenswerte über die Vorteile von Hafer.

Durchfall von Kürbis; Kürbis

Durchfall von Kürbis: Sind Gifte oder Unverträglichkeit schuld?

18.11.2020

Wer nach dem Verzehr von Kürbis unter Durchfall leidet, könnte eine Unverträglichkeit haben. Ob das wirklich der Fall ist, lässt sich jedoch ganz einfach feststellen.

Rezepte bei Speiseröhrenentzündung, Frau rieht an ihrem Essen, das im Topf auf dem Herd steht

Die 6 besten Rezepte bei einer Speiseröhrenentzündung

07.10.2020

Bei einer Speiseröhrenentzündung solltest du auf manche Lebensmittel verzichten. Mit unseren Rezepten kannst du trotzdem leckere Gerichte kochen.

Magenschonende Rezepte, Frau riecht an ihrer Gemüsepfanne

Die 7 besten magenschonenden Rezepte für deinen Bauch

07.10.2020

Du willst trotz flauem Magen lecker essen? Kein Problem: Mit unseren magenschonenden Rezepten zauberst du Gerichte, die nicht nur super schmecken, sondern auch deinem Bauch gut tun. 

Paprika-Unverträglichkeit: Verschiedenfarbige Paprikas.

Unverträglichkeit von Paprika: Bin ich allergisch?

21.09.2020

Wie du eine Allergie von einer Paprika-Unverträglichkeit unterscheidest und welche Ursachen für deine Beschwerden noch infrage kommen.

Basenfasten-Rezepte: Frau mit grünem Smoothie

6 leckere Rezepte aus dem Basenfasten

14.09.2020

Basenfasten ist beliebt, wissenschaftlich aber umstritten. Dennoch gibt es zahlreiche gesunde Rezepte, die auf basischen Lebensmitteln basieren. Probiere sie aus!

Rezepte gegen Übelkeit in der Schwangerschaft, Schwangere Frau leckt Löffel ab

Die 11 besten Rezepte gegen Übelkeit in der Schwangerschaft

13.09.2020

In der Schwangerschaft plagt dich öfter mal ein flauer Magen? Das muss nicht sein! Mit diesen Gerichten schonst du dich und deinen Bauch.

Unverträglichkeit von Zwiebeln, eine aufgeschnitte Zwiebel angerichtet auf einem Brett

Unverträglichkeit von Zwiebeln: Bin ich allergisch?

01.09.2020

Bist du allergisch gegen Zwiebeln? Oder handelt es sich eher um eine Unverträglichkeit? Oft lautet die Antwort: Weder noch.

MAT-DE-2004695, MAT-DE-2004697, MAT-DE-2004710, MAT-DE-2004716, MAT-DE-2004718, MAT-DE-2004723, MAT-DE-2004732 11/2020