Unsere Inhalte sind pharmazeutisch und medizinisch geprüft.

Jeden Tag isst man das Gleiche zum Frühstück. Meistens zumindest. Dabei ist es gar nicht schwer, mit kleinen Variationen den kulinarischen Start in den Tag zu pimpen – und das ohne Mehraufwand. Hier sind sechs leckere Frühstücksideen.

In diesem Artikel erfährst du:

  • 6 tolle Ideen für ein abwechslungsreicheres Frühstück

Frühstücksidee 1: Nüsse statt Müsli

Joghurt (1,8 % Fett) mit 1 geriebenem Apfel, Nüssen (Cashew- und Kürbiskerne), Amaranth und einem Klecks Marmelade (Aprikose). Schmeckt leicht, frisch und eignet sich super, um es schon am Vorabend für den nächsten Tag vorzubereiten.

Frühstücksidee 2: Nussmischung mit Soja-Joghurt

Einfach verschiedene Sorten Nüsse und Samen mit Banane und Soja-Joghurt mischen. Gesund und lecker!

Frühstücksidee 3: Porridge mit Weintrauben und süßen Schattenmorellen

Zarte Haferflocken ein paar Minuten in heißem Wasser einweichen lassen (Wer Milch zu Hause hat, nimmt diese für einen intensiveren Geschmack). Verhältnis von Wasser zu Haferflocken nach Belieben wählen – je nachdem, welche Konsistenz man mag.

Weintrauben halbieren. Schattenmorellen aus dem Glas und ein bisschen von deren Saft dazu. Weil die Schattenmorellen gezuckert sind und auch Weintrauben recht süß, sollte man auf zusätzlichen Zucker oder Honig verzichten.

Frühstücksidee 4: Reiswaffeln mit Nuss-Nougat-Creme

Gewünschte Anzahl Reiswaffeln (z.B. mit Mais und Hirse zusätzlich) dünn mit Nutella bestreichen – fertig. Eignet sich auch hervorragend als Schokoriegel-Alternative bei Heißhunger, weil dabei noch einiges an Fett und Zucker gespart wird, aber man trotzdem nicht auf den süßen Schokogeschmack verzichten muss.

Frühstücksidee 5: Vollkorntoast mit Cashewmus und Marmelade

Cashewmus hat (wie alle Nussmuse) etwas weniger Kalorien als Butter und enthält alle guten Inhaltsstoffe der Nüsse wie Proteine, pflanzliches Fett, Vitamine und Mineralstoffe. Nussmuse eignen sich auch super, um sie ins Müsli oder in den Joghurt zu mischen. Der Geschmack wird insgesamt vollmundiger und logischerweise auch nussiger. Gerade kombiniert mit einer süßen Komponente (Marmelade) ideal!

Frühstücksidee 6: Brot mit Nüssen oder Samen pimpen

Vollkornbrot enthält mehr wertvolle Inhaltsstoffe als Brot aus Auszugsmehl (Weißmehl). Um das schlechte Gewissen (falls man denn eines hat) dann zu beruhigen oder auch einfach, weil es lecker ist, kann man sein normales Brot aufpeppen – mit Nüssen aller Art. Diese sind komprimierte Gesundheitspakete: Sie haben die höchste Nährwertdichte, also zwar einiges an Kalorien, verfügen dafür aber rundum über gesunde Inhaltsstoffe.

Fazit: Probiere Neues aus und schau einfach, was dir schmeckt. So startest du optimal in den Tag. Viel Spaß beim Essen!

TAGS:     Ernährung


Medizinisch geprüft durch
Dr. rer. nat. Dinah Murad 

Dr. Dinah Murad fungiert als unabhängige medizinische Beraterin an der Schnittstelle von Wissenschaft und Marketing. Darmgesundheit ist für sie ein unterschätztes, aber überaus wichtiges Thema. Sie verantwortet die medizinische Prüfung aller Inhalte für unsere Leser.

Geschrieben von
Silke Stadler  

Silke Stadler war stellvertretende Redaktionsleiterin bei verschiedenen Gesundheitsportalen und ist ausgebildete Ernährungsberaterin. Heute ist sie als Online-Redakteurin für den Klinikkonzern MEDICLIN tätig und gehört von Beginn an zum festen Autorenteam von Digestio. 

Weiterlesen

Zu wenig trinken = Gewichtszunahme: Stimmt das?

21.02.2021

Führt zu wenig trinken zur Gewichtszunahme? Wir gehen der Frage nach und geben Tipps zur regelmäßigen Wasserzufuhr.

Wie gut hilft Bulgur beim Abnehmen?

30.12.2020

Bulgur werden viele positive Eigenschaften nachgesagt, aber wie gesund ist das nährstoffreiche Korn wirklich und kann es auch bei der Diät helfen?

Ist Zucker für die Darmflora wirklich so schädlich?

29.12.2020

Zucker kann nicht nur Karies, Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördern, sondern auch deinem Darm schaden. Unsere Tipps helfen.

MAT-DE-2004695, MAT-DE-2004697, MAT-DE-2004716, MAT-DE-2004718, MAT-DE-2004723, MAT-DE-2004732 11/2020