Unsere Inhalte sind pharmazeutisch und medizinisch geprüft.

100 Gramm Vollkornspaghetti enthalten 342 Kilokalorien - und 1.449 Kilojoule. Warum braucht man eigentlich zwei Maßeinheiten, um dasselbe auszudrücken: den Brennwert von Lebensmitteln? Das Joule ist die heute gültige Einheit und daher unverzichtbar. Doch von der Kalorie will sich anscheinend trotzdem niemand trennen.

In diesem Artikel erfährst du:

  • Warum man zwei Kennzeichnungen benutzte
  • Wie Joule definiert ist 
  • Was man unter einer Kalorie versteht 

1971 wurde das Joule als Teil des internationalen Einheitensystems (SI) endgültig zugelassen und sollte daher die Kalorie eigentlich ablösen. Innerhalb bestimmter Fristen mussten die EU-Mitgliedsstaaten die Kalorie abschaffen. Diese Fristen wurden wieder und wieder verlängert, bis man 2010 nicht die Kalorie, sondern die Fristen aufgab. Nicht nur dürfen die zwei Einheiten nebeneinander verwendet werden, zur Nährwertkennzeichnung sind heute sogar beide Kennzeichnungen vorgeschrieben.

Trotzdem schielt jeder, der sich für den Brennwert von Lebensmitteln interessiert, wohl nur auf die Kalorienzahl. Wer kann schon etwas mit Joule anfangen, wenn es nicht um Physik, sondern um die ernährungsphysiologische Verwertung von Energie geht?

Was ist das Joule?

Sogar Fachbücher über Ernährung beziehen sich häufig auf Kalorien. Manche haben sich jedoch auch  der „modernen“ Maßeinheit Joule verschrieben. Das ist verständlich, ja sogar angebracht. Doch jedem Kalorienanhänger geht es gegen den Strich. Man muss permanent umrechnen – und das mit besonders unsympathischen Werten: Ein Joule sind etwa 0,24 (exakt: 0,239) Kalorien, eine Kalorie sind etwa 4,2 (exakt: 4,184) Joule. 1 Joule ist definiert als die Arbeit, die verrichtet wird, wenn ein Körper der Gewichtskraft von 1 Newton genau einen Meter gehoben wird.

Was ist eine Kalorie?

In den meisten Köpfen existiert aber weiterhin nur eine Maßeinheit: Die Kalorie.

Ihre offizielle Definition: Mit einer Energie von 1 Kalorie lässt sich ein 1 Gramm Wasser um 1 Grad Celsius erwärmen. (Hier existieren aufgrund unterschiedlicher Definitionen leicht unterschiedliche Werte.) Kalorie wird oft synonym mit Kilokalorie verwendet, was de facto jedoch falsch ist. Wenn wir sagen, dass ein Schokoriegel 280 Kalorien enthält, meinen wir damit Kilokalorien, also 280.000 Kalorien.

Wahrscheinlich hätten wir heute nicht das Problem, hin und her rechnen zu müssen – wenn man sich damals einfach hätte überwinden können, die Kalorie abzuschaffen. Die altmodische, aber umso hartnäckigere Einheit der Kalorie wird sich wohl weitere Jahrzehnte zumindest in Sachen Beliebtheit gegenüber dem Joule durchsetzen – und unsere Verpackungen werden statt einer Angabe über den Energiegehalt eben zwei zieren.

TAGS: 

Ernährung     Diät

Medizinisch geprüft durch
Dr. rer. nat. Dinah Murad 

Dr. Dinah Murad fungiert als unabhängige medizinische Beraterin an der Schnittstelle von Wissenschaft und Marketing. Darmgesundheit ist für sie ein unterschätztes, aber überaus wichtiges Thema. Sie verantwortet die medizinische Prüfung aller Inhalte für unsere Leser.

Geschrieben von
Silke Stadler  

Silke Stadler war stellvertretende Redaktionsleiterin bei verschiedenen Gesundheitsportalen und ist ausgebildete Ernährungsberaterin. Heute ist sie als Online-Redakteurin für den Klinikkonzern MEDICLIN tätig und gehört von Beginn an zum festen Autorenteam von Digestio. 

Weiterlesen

Gewichtszunahme durch zu wenig trinken, Frau hält ein Glas Wasser nach vorne

Zu wenig trinken = Gewichtszunahme: Stimmt das?

21.02.2021

Führt zu wenig trinken zur Gewichtszunahme? Wir gehen der Frage nach und geben Tipps zur regelmäßigen Wasserzufuhr.

Abnehmen mit Bulgur, Bulgur in einer Schüssel neben einigen anderen Zutaten

Wie gut hilft Bulgur beim Abnehmen?

30.12.2020

Bulgur werden viele positive Eigenschaften nachgesagt, aber wie gesund ist das nährstoffreiche Korn wirklich und kann es auch bei der Diät helfen?

Zucker und Darmflora, eine Schüssel voll Zucker

Ist Zucker für die Darmflora wirklich so schädlich?

29.12.2020

Zucker kann nicht nur Karies, Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördern, sondern auch deinem Darm schaden. Unsere Tipps helfen.

MAT-DE-2004695, MAT-DE-2004697, MAT-DE-2004716, MAT-DE-2004718, MAT-DE-2004723, MAT-DE-2004732 11/2020