Ernährung ohne Verzicht, Frau isst ein Vollkornbrot

Auf den Verzicht verzichten: Schluss mit der Verteufelung von Gluten, Kohlenhydraten, Laktose und Co.

"Frei von"-Produkte boomen. Dabei haben die wenigsten Käufer den Verzicht auf Gluten, Laktose und Co. wirklich nötig. Sie sind ganz einfach einer Illusion erlegen.

In diesem Artikel erfährst du:

  • Warum der grundlose Verzicht auf "Frei von"-Produkte nicht immer ratenswert ist
  • Weshalb bestimmte Stoffe (z. B. Kohlenhydrate) wichtig für den Körper sind

Dass bestimmte Lebensmittel gesund oder gesünder machen, konnte bisher nicht eindeutig bewiesen werden. Wohl aber weiß man, dass in manchen Lebensmitteln besonders viele Nährstoffe enthalten sind, die der Körper braucht.

Man kann den Körper durch die Ernährung also nach bestem Wissen und Gewissen unterstützen – und das gelingt am allerbesten, indem man sich der breiten Palette der Lebensmittelvielfalt bedient.

"Frei von" ist gesünder? Quatsch!

Eine Angst vor Unverträglichkeiten geht um und damit auch eine grassierende Verzichtskultur. Wie schade! Denn nur wenige haben den Verzicht wirklich nötig. Viele erliegen der Illusion, dass „frei von“-Ernährung (z. B. Fleisch, Eier oder Milch) grundsätzlich irgendwie die gesündere sei. Doch das stimmt nicht. 

Manche Menschen haben natürlich nicht die Wahl – und zwar diejenigen, die von diesen Lebensmitteln richtiggehend krank werden, wie Laktoseintolerante, Zöliakie-Patienten oder Betroffene von Morbus Crohn. Sie MÜSSEN verzichten.

Die wenigsten haben Verzicht nötig – geschweige denn einen Nutzen davon

Es gibt eine breite Auswahl an Nahrungsmitteln, die alle ihre Vorteile haben – je nachdem, in welchen Maßen und aus welchen Gründen sie gegessen werden. Kohlenhydrate aus Vollkorn sind deswegen zu empfehlen, weil sie über die hochwertigste Form von Ballaststoffen verfügen, bei vielen Menschen die Verdauung positiv beeinflussen, zahlreiche Vitamine haben und lange satt machen.

Milch ist trotz gegenteiliger Propaganda kein „Gift“, sondern enthält unter anderem Eiweiß in einer hohen biologischen Wertigkeit, kann also vom Körper sehr gut zum Aufbau von körpereigenen Substanzen verwendet werden. Ebenso übrigens Sojamilch.

Andere Milchalternativen, die man heute in jedem Bio- und in den meisten Supermärkten angeboten bekommt, haben dagegen eine schlechtere biologische Wertigkeit. Wenn sie trotzdem schmecken, muss man aber auch auf diese nicht verzichten!

Verzicht basiert oft auf Unwissenheit

Verzicht ist grundsätzlich natürlich in Ordnung – wenn man vernünftige Motive dafür hat. Wenn man kein Fleisch isst, weil man es ablehnt, dass Tiere dafür sterben, ist das eine rational völlig vertretbare Einstellung.

Wenn man aber denkt, man müsse auf Müsli, Nudeln oder Vollkornbrot verzichten, weil Gluten ungesund ist und/oder dick macht, dann basiert das auf Unwissenheit – und ist damit völlig umsonst. Ist doch schade oder?

Also: Erfreue dich an unseren vielen Lebensmitteln, genieße die ganze Vielfalt und höre dabei auf deinen Körper: Was würde ER gerne essen? Verzichte einfach mal wieder auf den Verzicht!

 

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