Unsere Inhalte sind pharmazeutisch und medizinisch geprüft.

 Der Sommer geht, und der Herbst kommt: Kürzere Tage, weniger Sonnenstunden und kühle Temperaturen – die dunkle Jahreszeit schlägt so manchem aufs Gemüt. Was du vielleicht noch nicht wusstest: Auch Verstopfung kann deine Stimmung trüben und dir schnell die gemütliche Jahreszeit vermiesen.

In diesem Artikel erfährst du:

  • Was die Auslöser für deine Verdauungsprobleme sind
  • Warum unter einem trägen Darm die Stimmung leidet
  • Welche Anti-Stress-Strategien für die Feiertage helfen können
  • Welche Wirkstoffe in Medikamenten die Verdauung unterstützen

Was sind die Auslöser?

Gerade rund um die Feiertage leiden viele Menschen unter Verdauungsproblemen wie Darmträgheit und Verstopfung. Du kannst aber beruhigt sein: Es ist nicht unbedingt das fettige, schwere Essen, das die Probleme macht. Auf das reichhaltige Weihnachtsdinner mit deiner Familie kannst du dich also weiterhin freuen.

Aber: Auch Stress kann ein Auslöser sein. Stress beeinflusst die Verdauung, indem vermehrt Adrenalin und Noradrenalin ausgeschüttet werden, die bremsend auf die Darmtätigkeit wirken und so zur Verstopfung führen können.

Und chronische Verstopfung schlägt aufs Gemüt – sogar bei jüngeren Menschen.

Träger Darm – trübe Stimmung

Wenn du betroffen bist, kennst du das: Du fühlst dich unwohl und gehst mitunter sogar seltener vor die Tür. Das kommt auch daher, dass nicht nur harter und unregelmäßiger Stuhlgang Beschwerden bereitet, sondern die Verstopfung auch oft mit Begleitsymptomen wie zum Beispiel einem aufgeblähten Bauch einhergeht.

Wer hat da noch Lust auf figurbetonte Kleidung, Feiern und Ausgehen? Besonders an den Feiertagen kann das unangenehm sein – schließlich ist das die Zeit des Beisammenseins mit der Familie und nicht zuletzt die Zeit des ausgiebigen Essens. Doch was tun gegen den trägen Darm?

Entspannt und mit Genuss durch die Feiertage

Wenn dir der Stress rund um die Feiertage auf die Verdauung oder das Gemüt schlägt, kannst du schon mit Anti-Stress-Strategien mehr Ruhe in den turbulenten Weihnachtsalltag bringen.

  • Warum nicht schon einmal im Oktober Weihnachtsgeschenke kaufen, wenn die Städte nicht ganz so voll sind?
  • Feiertage frühzeitig planen, Listen anlegen und Aufgaben in der ganzen Familie fair verteilen.
  • Wer kein großes Essen vorbereiten möchte, für den ist vielleicht ein Restaurantbesuch die entspanntere Wahl.
  • Bewegung hilft gegen Verdauungsblues. Wir empfehlen 5 Yoga-Übungen gegen Verstopfung.

Im Falle einer Verstopfung musst du übrigens nicht zwangsläufig zum Gemüse oder Vollkornreis greifen. Denn die Annahme, dass Ballaststoffe immer bei Verstopfung helfen, stimmt nur bedingt. Bei einer trägen Verdauung sind diese zwar durchaus sinnvoll und können unterstützend wirken, bei einer Verstopfung reicht eine erhöhte Ballaststoffzufuhr allerdings oft nicht aus – oder kann sogar zu Blähungen und Bauchschmerzen führen.

Planbar bei Verstopfung und trägem Darm

Wenn nichts mehr geht – und damit ist nicht nur an den Feiertagen gemeint – ist zuverlässige Hilfe gefragt, um einem trägen Darm oder einer Verstopfung entgegenzuwirken. Beispiele für rezeptfreie Wirkstoffe, die zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt werden, sind

Bisacodyl
Natriumpicosulfat
Macrogol
Anthrachinone
Lactulose, Sorbit, Lactose
Glaubersalz, Bittersalz
Gleitmittel
Ballaststoffe

Die Wirkstoffe unterscheiden sich u.a. hinsichtlich Wirkweise, Wirkeintritt, Einsatzgebiet, Arzneiform, Expertenempfehlung und nachgewiesener Wirksamkeit und Verträglichkeit. Beim Arzt und in der Apotheke besteht die Möglichkeit, sich ausführlich zu den unterschiedlichen Arzneimitteln beraten zu lassen. Gemeinsam lässt sich sicher das geeignete Präparat finden.
 

Quellen:

  • Andresen V et al. S2k-Leitlinie Chronische Obstipation: Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie; Gemeinsame Leitlinie der DGNM und DGVS. 2013; AWMF-Registriernummer: 021/019
  • Mueller-Lissner S et al. Bisacodyl and sodium picosulfate improve bowel function and quality of life in patients with chronic constipation – analysis of pooled data from two randomized controlled trials. Open Journal of Gastroenterology 2017; 7: 32–43

TAGS:     Verdauung     Verstopfung


Medizinisch geprüft durch
Dr. rer. nat. Dinah Murad 

Dr. Dinah Murad fungiert als unabhängige medizinische Beraterin an der Schnittstelle von Wissenschaft und Marketing. Darmgesundheit ist für sie ein unterschätztes, aber überaus wichtiges Thema. Sie verantwortet die medizinische Prüfung aller Inhalte für unsere Leser.

Geschrieben von
Digestio Community Team 

Unser Digestio Community Team ist ein Netzwerk aus medizinischen RedakteurInnen, die unsere Inhalte durch wissenschaftlich fundierte Recherche sowie eigene Erfahrungsberichte unterstützen.

Weiterlesen

Folgen von Bewegungsmangel, Frau dehnt sich am Schreibtisch

Folgen von Bewegungsmangel: Sitzen ist das neue Rauchen

21.02.2021

Bewegungsmangel kann schwere Folgen nach sich ziehen. Hier erfahrt ihr hilfreiche Tipps, um in Bewegung zu bleiben.

Folgen von Bewegungsmangel: Sitzen ist das neue Rauchen

21.02.2021

Bewegungsmangel kann schwere Folgen nach sich ziehen. Hier erfahrt ihr hilfreiche Tipps, um in Bewegung zu bleiben.

Gewichtszunahme durch zu wenig trinken, Frau hält ein Glas Wasser nach vorne

Zu wenig trinken = Gewichtszunahme: Stimmt das?

21.02.2021

Führt zu wenig trinken zur Gewichtszunahme? Wir gehen der Frage nach und geben Tipps zur regelmäßigen Wasserzufuhr.

MAT-DE-2004695, MAT-DE-2004697, MAT-DE-2004716, MAT-DE-2004718, MAT-DE-2004723, MAT-DE-2004732 11/2020